Bevor es in den Urlaub gehen kann, brauche ich einen Flug und eine Unterkunft im Bestimmungsland.

Warum ausgerechnet nach Barbados? Wetter und Rihanna.
Barbados ist eine Insel der Kleinen Antillen in der östlichen Karibik.

  • Amtssprache: Englisch (Linksverkehr und so..)
  • Einwohner: ca. 290.000 (Hamburg: 1,8 mio)
  • Fläche: 430 km² (Hamburg: 755 km²)
  • Währung: Barbados-Dollar (1 USD = 2 BDS$ fix)
  • Beste Reisezeit: Dezember bis Mai
  • Wassertemperatur: ~26 Grad Celsius
  • Zeitzone: AST (Atlantic Standard Time), UTC-4, 5 Stunden Zeitverschiebung zur Deutschen Winterzeit (CET)

Flug

Einen Flug konnte ich glücklicherweise schnell und günstig bei TUIFly im Angebot ergattern, am 6. Dezember gehts los und 84 Tage Aufenthalt ersparen mir (vorerst) Visumstress. Direktflug HAM-BGI hin und zurück für 550 Tacken. Call!

Unterkunft

Nach einer Unterkunft habe ich lange gesucht. Ich war auf der Suche nach etwas einfachem, ein Zimmer oder ein kleines Apartment. Hauptsache nicht so teuer, ich erwarte viel Zeit draußen zu verbringen.

Airbnb hatte günstige Angebote, aber leider nicht so gut gelegen. Die meisten Hotels kosten so um die 100 USD pro Nacht, was mir definitiv zu viel ist, Guesthouses mit Schlafzimmer und ‘nem geteilten Wohnzimmer/Küche gab es ab 40 USD pro Nacht, was aus meiner Sicht sehr gut für einen kürzeren Aufenthalt geeignet wäre. Da ich aber plane mindestens drei Monate zu bleiben habe ich nach Apartments weitergesucht mit Wohnzimmer für mich ganz alleine.

Nach vielen Mails bin ich dann fündig geworden, 900 USD im Monat für ein einfaches Apartment nahe St. Lawrence Gap:


Größere Kartenansicht

Nahe Strand, nahe Party, allerdings keine Klimaanlage. Bei anderen Angeboten hätte eine Klimaanlage 400 USD/Monat Aufpreis an Strom verursacht, von daher wäre es wohl eh keine Option gewesen.

Bezahlung?

Die meisten Anbieter erwarten 100% Vorkasse für eine Mietdauer von drei Monaten wie in meinem Fall. Einige 50% Vorkasse und 50% bei Ankunft. Trotz anfänglicher Zweifel habe ich letzten Endes die gesamte Summe per Überweisung losgeschickt und war froh, als die Bestätigung kam, dass die Kohle angekommen ist. Janet meinte sie wird mich vom Flughafen abholen und dann zur Wohnung fahren. Yep!

Klima

Im Moment sind 28 Grad Celsius ununterbrochen Tag und Nacht in Barbados, leider auch recht viel Regen.